+

Flower Power von gestern bis heute

Tagesreise

Samstag 07.09.2024
Diese Reise buchen

Frau Paleit führt zu einer Salbeisammlung, zur Stauden-Malerei von Piet Oudolf bei Vitra und zu floralen Muster der `verlorenen Zeit` in Mulhouse

Reiseleitung Frau Paleit 

Wenn wir diesen Garten in der Nähe Freiburgs betreten, dann gehen uns die Augen und das Herz auf. Im September, wenn viele Pflanzen verblüht sind, dann beginnt die Saison der Salbeiarten mit einer überwältigenden Fülle an Farben und Blattgestalten. Dabei sind viele Arten im Handel noch nicht bekannt und werden hier erstmals vorgestellt. Salbei ist eine wirkliche Alternative für den trockenheißen Garten. Führung durch den Gartenbesitzer.

Im Anschluss führt der Weg nach Weil am Rhein auf das Vitragelände. Hier wurde 2019 eine außergewöhnliche Anlage geschaffen von keinem Geringeren als dem holländischen Gartendesigner Piet Oudolf. Wir lernen die Gestaltung seiner Favoriten kennen und sehen wie wundervoll man mit Stauden Blühteppiche weben kann. Mittagstisch wird reserviert hier oder in der Nähe. Führung mit Blick hinter die Kulissen.

Am Nachmittag fahren wir ins nahe Elsass, wo wir das Stoffmuseum in Mulhouse besuchen werden.
Auch hier standen die Pflanzen Pate für die floralen Meisterwerke der vergangenen Jahrhunderte, die im historischen Ambiente bewundert werden können.
 

Rückkehr in Freiburg gegen 18:30 Uhr.

Leistungen
Zustiege
Preise
Reiseinformation
Leistungen
  • Fahrt im Fernreisebus mit WC/Klima
  • Eintritte und Führungen laut Programm 
  • Reiseleitung Frau Kristina Paleit , Dipl.-Ing. & Kunsthistorikerin
  • Reiserücktrittskostenversicherung
Abfahrtsorte
  • 08:30 Uhr: Freiburg, Konzerthaus
  • 08:00 Uhr: Freiburg, Betriebshof Siemensstraße 10

Weitere Abfahrtsorte auf Anfrage.
Preise
pro Person
105 €
Preise gelten pro Person
Diese Reise buchen